Endlich wählen: Podiumsdiskussion zur Europawahl

Im Vorfeld der Europawahl fand am 14.5. eine Diskussionsveranstaltung mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Parteien in der Aula statt.

Von den angefragten Parteien waren SPD, CDU, Grüne, AfD, FDP,  Linke und Volt mit dabei.

Organisiert und moderiert vom Leistungskurs Sozialkunde 11 begann es mit Blitzlichtfragen zu verschiedenen Themen, bevor in jeweils zwei Podien über das Thema der Erweiterung der EU und die Frage des Verbots von Neuzulassungen von Verbrennermotoren debattiert wurde.

In einer offenen Fragerunde am Ende kamen unterschiedlichste Aspekte wie etwa die Migration zur Sprache.

Nicht zuletzt die Frage des Wahlrechts ab 16 trieb alle Beteiligten um, da fast alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 an der Europawahl, aber nicht an den zeitgleich stattfindenden Kommunalwahlen teilnehmen können.

Große Kontroversen taten sich im Laufe der Diskussionen nur ansatzweise auf, das persönliche Auftreten auf den Podien und die Darstellung der Parteien boten aber einen interessanten Einblick.

Am 7.Juni findet dann auch die Juniorwahl am FLG statt, bei der alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8 ihre Stimme unter realistischen Bedingungen abgeben können.