Diskussion mit Landtagsabgeordneten

Am 09.11.2023  kamen Cornelia Willius-Senzer (FDP) und Daniel Köbler (Bündnis ´90/ Die Grünen) an unsere Schule, um mit Schülerinnen und Schülern des 10-er Leistungskurses Sozialkunde und weiteren interessierten Schülern über die „Bildungsgerechtigkeit in Rheinland- Pfalz/ Deutschland“ zu diskutieren. Frau Willius-Senzer (FDP) sprach sich dabei für die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung aus und betonte, dass ein Meister-Abschluss so viel wert wie ein Master-Abschluss sei. Wie Herr Köbler setze sie sich für ein kostenloses Bildungsangebot von der Kindertagesstätte bis zum beruflichen oder akademischen Abschluss ein. Herr Köbler (Bündnis ´90/ Die Grünen) forderte zudem ein längeres gemeinsames Lernen aller Schülerinnen und Schüler sowie ein frühzeitigeres Einsetzen des digitalen Lernens. Moderiert wurde die Diskussionsrunde von Rahel Credner und Tom Unkart (beide MSS 10).