Besuch der Gedenkstätte Osthofen

Die Schüler der Jahrgangsstufe 10 besuchten am Donnerstag vor den Weihnachtsferien mit ihren Geschichtslehrern die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers in Osthofen.

Dort wurde uns eindrucksvoll in den Führungen für die einzelnen Kurse die Zeit nach der sogenannten „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten hier in Rheinhessen verdeutlicht.

Als eines der ersten „Erziehungslager“ überhaupt bestand es von März 1933 bis 1934 und diente in jener Zeit vor allem dazu politische Gegner einzuschüchtern und auszuschalten, um den Machtausbau der Nationalsozialisten zu sichern. Insgesamt waren in diesem Zeitraum insgesamt etwa 3000 Häftlinge hier interniert.

Auch wenn dieses Lager nicht mit den späteren Vernichtungslagern im Osten vergleichbar ist, herrschten auch hier Willkür, schlimme hygienische Verhältnisse, eine schlechte Versorgung und vor allem im sogenannten Lager II in unmittelbarer Nähe des Hauptlagers wurde gefoltert.

Ein wichtiger Baustein für die Zerstörung der Demokratie und des Aufbaus der nationalsozialistischen Diktatur – und somit gerade in der heutigen Zeit eine Mahnung für Rechtstaatlichkeit, Menschenrechte und Demokratie einzutreten!

Die Fachschaft Geschichte setzt sich dafür ein diese Exkursion als festen Bestandteil des Fahrtenprogramms unserer Schule für die 10. Klassen festzulegen.