Auf nach Berlin!

Am 15.01.2020 sind Herr Mohs, Herr Hilgart und Frau Rieger mit dem Sozialkunde- und Geschichte-Leistungskurs um 7:30 Uhr am Mainzer Hauptbahnhof nach Berlin gestartet.

Weit verstreut, im durchaus komfortablen Flix-Train für gerade einmal 9,99€ „one way“, sind wir nach ca. 5 Stunden Fahrt in Berlin angekommen. Nachdem wir in unserer Unterkunft, dem Acama Hostel, eingecheckt waren, sind wir, der Sozialkunde-Leistungskurs, spontan dem Geschichts-Kurs auf eine kleine Stadtführung durch Berlin gefolgt. Diese spontane Planänderung fand statt, da unser Termin in der russischen Botschaft kurzfristig abgesagt wurde. Den Abend haben wir dann noch mit einem selbstverständlich alkoholfreien Bier oder Cocktail bei einem indischen Restaurant ausklingen lassen.

Der nächste Tag war sehr voll geplant und startete auch schon direkt sehr früh mit einem Termin im Bundesministerium der Verteidigung um 8:30 Uhr. Nach einem längeren, sehr interessanten Gespräch mit einem Soldaten und anschließender Führung durchs Ehrenmal besichtigten wir das Holocaust-Mahnmal, bevor wir uns eine kleine Pause verdient hatten. Nach dieser trafen wir uns dann vor dem Gebäude des Bundesverbands der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie e.V.- BDSV oder bei uns im Kurs auch kurz „Waffenlobby“. Auch hier hatten wir die Möglichkeit zwei Mitarbeitern viele Fragen zu stellen und erfuhren durchaus interessante Dinge über die Waffenindustrie, aber auch über Lobbyarbeit im Allgemeinen. Unser letzter Programmpunkt an diesem Tag war die Liveshow „Maybrit Illner“ im ZDF-Hauptstadtstudio. Trotz des spannenden Gesprächs über das Problem im Iran, Irak und der USA, hatten viele Mühe ihre Augen nach dem langen Tag noch offen zu halten.

Dem Zugute kam, dass unser erster Termin am Freitagmorgen erst um 10:30 Uhr im Bundestag startete, weswegen wir etwas länger schlafen konnten. Nachdem wir einer Bundestagsdebatte zur Agrarpolitik ca. eine Stunde zugehört hatten, bekamen wir die Möglichkeit den zwei Politikerinnen „Tabea Rößner“ (Bündnis 90/Die Grünen) und „Ursula Groden-Kranich“ (CDU) eine Menge Fragen zu stellen. Anschließend konnten wir unser Mittagessen in der Kantine des Paul-Löbe-Haus mit einem tollen Ausblick genießen. Nach ein wenig Freizeit traf sich unser Sozialkunde-Kurs dann gegen 17:00 Uhr vor dem Gebäude des Bundesrats. Wir bekamen erst eine Führung durch das Haus von einem sehr netten Mitarbeiter, bevor wir mit einem anschließenden Planspiel unseren Besuch abschlossen. Abends hatten wir die Möglichkeit entweder einen Film im Kino anzuschauen, ein Theaterstück zu besuchen oder den Abend im Kabarett „die Stachelschweine“ ausklingen zu lassen.

An unserem letzten Tag besuchten wir am Morgen noch das alte Stasi-Gefängnis „Hohenschönhausen“. Viele von uns waren anfangs stark übermüdet noch nicht allzu angetan von der angekündigten Führung, doch diese Stimmung änderte sich recht schnell. Unsere Gruppe, hier wieder aus beiden Kursen bestehend, teilte sich in zwei Hälften mit unterschiedlichen Guides auf. Am Ende waren beide Gruppen von den zwei Zeitzeugen, aber auch ihren Erzählungen mit vielen beeindruckenden neuen Eindrücken sehr begeistert und beeindruckt. Anschließend fuhren wir, unterbrochen von einer ca. dreistündiger Pause, zurück in unser Hostel, in welchem unsere gepackten Koffer bereits bereitstanden. So machten wir uns dann auf den Weg zum Bahnhof Südkreuz, an dem unser Zug nach Hause um 15:06 Uhr abfahren sollte. Auch diese Fahrt verlief wieder problemlos und wir waren abends alle wieder wohlbehalten und glücklich in Mainz zurück.

Emilia T., MSS 11

Zur Newsübersicht