Vive la France!

Frankreich Austausch 2018

1.Tag

Wir trafen uns morgens um 8 Uhr am Schloss. Alle standen ganz aufgeregt da. Die Fahrt hat 8 Stunden gedauert und ging schneller rum als gedacht. Die letzten 10 Minuten waren wir alle total aufgeregt und nachdem wir angekommen sind, gab es für uns ein kleines Willkommens-Buffet in der Schule (mit Croissants und anderen leckeren Dingen). Danach sind wir alle zu unseren Gastfamilien gegangen. Die Fahrt zu Evana hat circa 8min gedauert und als wir fast zu Hause waren, ist ihr eingefallen, dass sie ihren Ranzen in der Schule vergessen hatte. Das war lustig! Am Abend haben wir Raclette gegessen und sind mit ihrem Hund Gassi gegangen.

2.Tag

Am Morgen war ich die Einzige, die etwas gefrühstückt hat. Das war ein bisschen komisch, weil die Franzosen ja erst wieder um 15 Uhr etwas essen und ja auch in der Schule kein Frühstück essen. Der Schulbus war ein richtiger Reisebus. An der Schule haben sich dann alle Austauschpartner getroffen und wir sind dann gemeinsam in einen Reisebus gestiegen, der uns nach 2 Stunden Fahrt in Annecy abgesetzt hat. Die Stadt fand ich eigentlich voll schön, weil sie so enge kleine Gassen mit alten Häusern hat. Nachdem wir uns die Stadt etwas angeschaut haben, hatten wir noch eine Stunde Freizeit (Eis essen, shoppen...). Anschließend sind wir in den Park am Lac d’Annecy gegangen, um dort Mittag zu essen/zu picknicken. Wir sind danach zum Filmmuseum gelaufen, das so mittelmäßig interessant war, doch die Führerin war manchmal schon lustig. Nach der Rückfahrt sind wir wieder zu den Gastfamilien gegangen und meine Austauschpartnerin hatte noch Schlagzeug-Unterricht. Abends haben wir noch einen Film geschaut.

3.Tag

Heute sind wir mit den Franzosen in die Schule gegangen. Vor jeder Stunde mussten wir uns in eine Schlange vor die Klasse stellen und auf den Lehrer warten. Als Erstes hatten wir Deutsch, danach Mathe, dann Sport, dann Mittagspause, danach Englisch und Französisch. Deutsch fand ich am besten, weil das der einzige Unterricht war, wo wir etwas integriert wurden, denn in den restlichen Stunden habe ich eher weniger verstanden….Wir hatten um 16Uhr Schule aus, obwohl uns gesagt wurde, dass wir um 17Uhr aus haben, deshalb waren Caro und ich dann etwas unsicher, weil ja unsere Austauschpartner noch Unterricht hatten. Zwei Mädchen haben uns dann in einen Raum gebracht, wo wir dann bis 17Uhr waren. Nach der Schule sind wir noch in den Wald gegangen und haben einen Spaziergang gemacht. Am Abend haben Evana und ich „The Voice" geschaut und zu Abend gegessen.

4.Tag

Heute sind wir ohne die Austauschpartner nach Evian gefahren. Dort haben wir eine Stadtführung gemacht und haben uns die Wasserfabrik „Evian“ angeschaut. Das war eigentlich ganz interessant, weil wir die Produktionshallen sehen konnten und nicht alles nur einfach so erzählt wurde. Danach sind wir zum Genfer See gefahren und haben dort an einem Kiesstrand gepicknickt. Wir haben dann versucht, flache Steine übers Wasser flippen zu lassen. (Mein persönlicher Rekord war 3.) Anschließen sind wir in die Stadt Thonon gelaufen, um uns auch diese Stadt etwas anzuschauen. In der Stadt gab es viele Läden und wir hatten wieder etwas Zeit, shoppen zu gehen. Nach dem Ausflug gab es in der Schule noch ein kleines Abschlussbuffet, weil der Ausflug nach Evian schon der letzte Ausflug mit der Klasse war. Wir haben noch zusammen Völkerball gespielt, doch leider haben die Franzosen haushoch gewonnen….An diesem Abend kamen Freunde zu meiner Gastfamilie und es gab ein riesiges Essen. Ich war pappsatt!

5.Tag

An diesem Morgen sind wir mit Sabela (Austauschpartnerin von Caro) und Caro wieder nach Thonon shoppen gegangen. Am Nachmittag sind wir mit Doro und Alicia schwimmen gegangen. Nach circa einer Stunde kamen auch noch Killian und Elouan dazu. Es war sehr cool, aber nach 2 Stunden wurde dann allen Deutschen kalt und die Franzosen sind noch eine Stunde länger im Pool geblieben. Am Abend sind fast alle Austauschschüler zum Lasergame gegangen. Das war megacool, auch wenn ich nicht so gut darin bin. Danach haben Noch Maja und Plina bei uns Übernachtet und als wir in unser Zimmer gekommen sind, haben wir gesehen, dass der Hund auf mein Bett gemacht hatte. Wir haben uns alle tot gelacht. Wir haben dann auch die Nacht durchgemacht, weil Maja am nächsten Morgen Geburtstag hatte.

6.Tag

Am Morgen sind wir zu einem Fußballturnier gegangen und haben dort auch zu Mittag gegessen. Die Mannschaft, für die ich anfeuern sollte, hieß TV Gavot. Am Nachmittag sind wir zu einem Festival am Hafen von Evian gegangen, da sind ältere Schiffe mit vielen Leuten darauf immer wieder am Hafen vorbei gefahren und wir haben den Passagieren gewunken und sie uns. Das war eigentlich ganz lustig. An dem Abend haben wir einen Film geschaut und sind früh ins Bett gegangen.

7.Tag (Abreise)

Es war sehr traurig, als ich mich von allen verabschieden musste! Vor allem, weil Evana geweint hat, als der Bus weggefahren ist. Ich war sehr müde und traurig, aber auch froh wieder nach Hause zu kommen.

Greta S. (7c)