Schüleraustausch der Spanisch-Fachschaft

Valencia Verde - Eine Woche im Zeichen der Nachhaltigkeit

Wussten Sie / wusstet Ihr, dass die europäische Mobilitätswoche, die weltweit größte Kampagne für nachhaltige Mobilität vom 16. – 22-09.22 stattfand? Wussten Sie / wusstet Ihr auch, dass 26 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe unserer Schule vom 15. – 22.09.22 ihre Austauschpartner des Colegio Alemán in Valencia besuchten, um mit ihnen ein Erasmus+ - Projekt zum Thema „Nachhaltig leben“ durchzuführen? Um ehrlich zu sein, es war reiner Zufall, dass unsere Fahrt in dieser Woche stattfand, aber es passte perfekt.

Im letzten Juni besuchte uns zum ersten Mal eine 8. Klasse des Colegio Alemán im Rahmen des Schüleraustauschs der Fachschaft Spanisch. Der Gegenbesuch wurde nun als Erasmus+-Projekt von Frau Sauter geplant, von Herrn Mohr und Frau Sauter durchgeführt sowie von der Europäischen Union kofinanziert.

Zum Thema „Nachhaltigkeit“ hat Valencia einiges zu bieten:

So bewirbt sich Valencia um den Titel „Grüne Hauptstadt Europas“. Unsere Schülerinnen und Schüler erkundeten per Rad den größten Stadtpark Europas und vertieften ihre Kenntnisse des „grünen Valencia“ in einem Workshop von Herrn Mohr und Frau Sauter. Zudem besuchten sie das Umweltbildungszentrum Naturia, den Zoo Bioparc und das größte Aquarium Europas, das Oceanográfico. An allen Lernorten gab es Führungen und Workshops, in denen der Zusammenhang zwischen unserem (Konsum-)Verhalten und dem Schutz der Biodiversität verdeutlicht und Wege gezeigt wurden, einen Beitrag zum Schutz derselben zu leisten. Ein weiterer Workshop von Herrn Mohr und Frau Sauter zum Thema „moda rápida/fast fashion“ verfolgte ein ähnliches Ziel.

Im Rahmen des Erasmus+ - Projekts lernten die Teilnehmenden natürlich auch Valencia und das Colegio Alemán, unsere Partnerschule, besser kennen.

Dass Bildung für nachhaltige Entwicklung für unser aller Zukunft von zentraler Bedeutung ist, zeigt der Blick in die Nachrichten inzwischen fast täglich. Ebenso ist die europäische und internationale  Zusammenarbeit grundlegend, um die Auswirkungen der Klimakrise zu mindern. In Valencia haben alle Teilnehmenden einerseits einen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung in Europa geleistet. Sie haben sich andererseits bewusst gemacht, welchen Beitrag sie zum Schutz der Umwelt leisten können und immer wieder gesehen, wie schön dieser Planet ist, den es zu schützen gilt, sei es in den Höhlen von Sant Josep, am Strand, im Oceanográfico, in der Wissenschaftsstadt, im Stadtzentrum oder im Bioparc.

Mehr Eindrücke unserer Valenciareise finden Sie / findet Ihr in Form einer Fotoserie hier auf der Homepage. Dort befindet sich auch das Programm unseres Projekts zum Nachlesen.

Nach dem Austausch ist vor dem Austausch. Die Fachschaft Spanisch beabsichtigt, die Schulpartnerschaft zum Colegio Alemán de Valencia auszubauen. Beide Seiten planen bereits eine weitere Begegnung im Zeichen der „Nachhaltigkeit“ für die Jahrgangsstufen 8 und 9 noch in diesem Schuljahr.

Nadja Sauter