Rom-Exkursion der Lateiner

Am Mittwoch in der ersten Schulwoche traf man sich in beschaulicher Runde (5 Schüler + 1 Lehrer) um 4 Uhr morgens, um sich gemeinsam auf den Weg nach Frankfurt Hahn zu machen. Sehr müde kamen wir gegen 8 Uhr am Flughafen in Rom an und spürten bereits dort trotz der frühen Uhrzeit den deutlichen Temperaturunterschied.

Nach einer Fahrt mit dem Bus und der Metro bezogen wir unsere Zimmer in dem AirBnB-Appartement. Zum Glück gab es dort eine Klimaanlage, bzw. Deckenventilatoren, die einen nach einem langen Tag in der Hitze abkühlten.

Unser erster großer Programmpunkt waren die kapitolinischen Museen. In angenehm klimatisierten Räumen konnten wir zahlreiche Statuen und Köpfe betrachten. Abends bekochte uns Herr Walther mit einer leckeren Penne Arabiata.

Am zweiten Tag besichtigten wir morgens das beeindruckende Kolosseum. Im Anschluss daran ging es in ein weiteres Museum (Centrale Montemartini), in dem diesmal nicht nur Büsten und Statuen ausgestellt waren, sondern auch  Särge und alte Verzierungen. Nach einer langen Mittagspause bestiegen wir den Palatin und erweckten später  in unserer Vorstellung das Forum Romanum zum Leben.

Am Abend waren wir italienischen essen. Bruscetta, Pizza, Espresso. Gut gestärkt machten wir uns auf zum Trevibrunnen und zur Spanischen Treppe, um die abendliche Atmosphäre zu genießen. Auf dem Weg nach Hause ließen wir uns unser erstes Eis schmecken.

Der dritte Tag brachte uns aus Rom hinaus in die antike Hafenstadt Ostia Antica, von der die Ruinen sehr gut erhalten sind. So kamen wir per pedes an den Überbleibseln eines Theaters, einer Therme, von Werkstätten, Wohnhäusern, einer Bäckerei, einer Bar, einer Färberei und denlr öffentlichen Toiletten vorbei.

Abends spazierten wir entlang des Circus Maximus vorbei am Marcellus Theater durch das jüdische Viertel zum Campo di Fiori.

Am Samstag, unserem letzten kompletten Tag, standen wir extra früh auf, um der langen Schlange vorm Vatikan entgehen zu können. Der Plan ging auf und nach einer relativ kurzen Wartezeit befanden wir uns schon im Petersdom. Nachdem wir den Ara Pacis und das Pantheon besichtigt hatten, hatten wir Freizeit, bis wir abends in Trastevere Essen gingen.

Den Abreisetag verbrachten wir auf einem großen Flohmarkt und in einem letzten Museum.

Insgesamt war es eine sehr ereignisreiche Fahrt mit vielen Programmpunkten trotz der Hitze.

Antonia W. MSS 12