Klasse 8e in Trier

Die Latein-Klasse 8e hat sich nach Trier aufgemacht, wo Kaiser Konstantin einst residierte und seine Spuren hinterlassen hat. Es gab also einiges zu entdecken: Los ging es im Landesmuseum, in welchem neben zahlreichen Artefakten aus der Antike auch ein wertvoller Goldschatz zu sehen ist. Die nächste Station unseres Rundgangs waren die Kaiserthermen. Dort wurden nicht nur die antike Badekultur, sondern auch die unterirdischen Gänge der Hypokaustenheizung eingehend erkundet. Anschließend ging es dann zu der von Konstantin errichteten Palastaula und durch die Trierer Innenstadt zur Porta Nigra. Eine kurze Busfahrt brachte uns schließlich zum Amphitheater, von dessen Zuschauerrängen aus man einen eindrucksvollen Blick auf die heute noch erhaltene Arena werfen kann.