FLG en France 2017

Dienstags sind wir um 8.00 Uhr am Schloss gestartet. Vor uns lagen ca. 8 Stunden Busfahrt bis wir den Ort Saint Paul erreichen würden, wo sich unsere Schule „College du Pays de Gavot“ befindet.

Dort wurden wir dann auch freundlich mit einer kleinen Mahlzeit empfangen.

Mittwochs ging es dann mit den Franzosen zuerst in ein kleines Skidorf, danach machten wir eine kleine Wanderung zu einem Naturpark gegenüber des Berges Mont-Blanc.

Die Abende während des Aufenthaltes verbrachten wir immer in unseren französischen Gastfamilien.

Donnerstags haben wir denn einen Tag in der Schule verbracht. Wirklich viel verstanden habe ich persönlich nicht! Aber trotzdem war es interessant den Schulalltag kennenzulernen, der sich schon von unserem unterscheidet.

Freitags hat dann nur unsere deutsche Gruppe erst in Evian eine Rallye und dann in Thonon eine kleine Shoppingtour gemacht. Nachdem wir wieder an der Schule angekommen waren, haben wir uns noch den Sumpf hinter der Schule angeguckt, von dem auch das bekannte Evian-Wasser stammt.

Das Wochenende haben wir dann mit unseren Gastfamilien oder teilweise auch mit anderen Austauschpartnern verbracht, bis wir und dann am Montag verabschiedet haben und um kurz nach vier wieder in Mainz angekommen sind.

Jule S. (8)