Félicitations !!! Auf in die nächste Runde...

Die Französisch LKs 11 und 12 haben in diesem Schuljahr am Prix des lycéens teilgenommen. Die Kurse lesen 3 französische Jugendromane, bearbeiten diese projektartig im Unterricht und führen im Anschluss eine Debatte, welches Buch sie warum besonders mochten und/oder weiterempfehlen würden. Natürlich alles auf Französisch! Oh là là! ... Und dann?

Am Ende der ersten Debatte auf Schulebene wählen die Schülerinnen und Schüler eine oder einen aus, die/der auf Regionalebene an der nächsten Debatte teilnimmt. Unsere Schule wurde von Alina W. (Jg.12) vertreten. Sie hat sich so gut geschlagen, dass sie dazu auserwählt wurde, als Vertreterin aus Rheinland-Pfalz zum Bundesentscheid zu gehen. Normalerweise findet diese Debatte immer im Rahmen der Buchmesse in Leipzig statt, aber wie so oft ist in diesem Jahr alles anders. Auch dieser wird am 28. Mai von 14-16 Uhr als Videokonferenz stattfinden. Wir gratulieren Alina ganz herzlich und wünschen ihr für die Bundesebene viele schlagkräftige Argumente.

Mehr über den Prix des lycéens, der eine Initiative des Institut français Deutschland und Ernst Klett Sprachen ist: