Besuch der Franzosen am FLG

Am 8.5.2019 kamen die Franzosen zum Gegenbesuch nach Mainz. Leider brachten sie viel Regen aus Frankreich mit. Den ersten​ Abend haben wir zusammen mit unseren Austauschpartnern zuhause in unseren Familien verbracht. Am Donnerstag, den 9.5. haben unsere Austauschpartner einen Ausflug zum ZDF gemacht und dort alles besichtigt. Anschließend waren die Franzosen noch im Gutenbergmuseum und haben dort an einem Druckworkshop teilgenommen. Währenddessen mussten wir (leider) normal in die Schule gehen. Den Abend hat jeder wieder mit seinem Austauschpartner zuhause verbracht. Am Freitagmorgen fuhren wir dann alle zusammen für einen Tagesausflug nach Frankfurt. Während der Zugfahrt spielten wir Spiele und hörten Musik. In Frankfurt angekommen besuchten wir die Experiminta und machten danach eine kurze Mittagspause am Main, um dann gestärkt die neue Altstadt zu besichtigen. Zum Schluss durften wir in kleinen Gruppen shoppen gehen. Die Franzosen waren sehr beeindruckt von Galeria Kaufhof. Am Abend waren einige noch zusammen Bowling spielen. Am Wochenende unternahmen wir allein oder in kleinen Gruppen Ausflüge mit unseren Austauschpartnern. Manche gingen zum Beispiel ins Superfly, Sealife oder machten Sightseeing in der Mainzer Innenstadt. Am Montag waren die Franzosen mit uns in der Schule und gingen mit uns in den Unterricht. Ab 13:00 Uhr machten die Franzosen noch eine Stadtrallye in Mainz. Ab 17:00 Uhr startet unsere Abschlussfeier in der Schule, zu der jeder etwas leckeres zum Essen mitgebracht hat. Nach dem Essen spielten wir alle zusammen noch ein paar Gemeinschaftsspiele. Am Tag der Abreise brachten wir unsere Austauschpartner noch zum Bus und verabschiedeten uns von Ihnen.

Insgesamt war der Austausch eine tolle neue Erfahrung und er hat uns allen sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht auch wenn es manchmal etwas stressig war.

Annika, Cederik und Renée (alle 8c)