Ausflug nach Trier

Die Lateinklasse 9d ist diesen Mittwoch nach Trier gefahren. Mit gutem Wetter im Gepäck fuhren wir los. In Trier angekommen besuchten wir erst einmal das Rheinhessische Landesmuseum. Dort lernten wir interessante Dinge zum Thema „Kelten und Römer“, wie sie sich gegenseitig beeinflusst haben, über den Trierer Goldmünzenschatz und noch vieles mehr. Als unsere Führung vorbei war, machten wir uns auf den Weg zu den Kaiserthermen. Wir alle waren erstaunt, wie fortschrittlich die Römer schon waren, z. B. hatten sie schon damals Fußbodenheizung und unterirdische Belüftungsschächte. Danach schauten wir uns die Basilika an. Innen gab es eine große Orgel. Die Wände waren schlicht grau, aber sie strahlten Stärke aus, was einen erschaudern ließ. Früher wurden in der Basilika rechtliche Prozesse geführt. Schließlich besuchten wir die Porta Nigra, die früher ein Teil der Stadtmauer war. Zum Schluss fuhren wir noch zum Amphitheater. Es war überwältigend, es war so groß, man hatte das Gefühl die Kämpfe selbst miterlebt zu haben. Das Amphitheater hatte sogar einen „Keller“, den wir uns auch anschauten. Dort hatte sich viel Wasser gesammelt. Es war ein unvergesslicher Tag und wir hatten sehr viel Spaß. In Mainz angekommen hatten wir alle das Gefühl für einen Tag in die römische Vergangenheit untergetaucht zu sein.

Zur Newsübersicht