Klassenfahrt nach Mannheim

Am Montagmorgen reiste die ganze siebte Stufe mit zwei Zügen nach Mannheim. Wir, die 7a, kamen am späten Vormittag in der Jugendherberge an. Dort erwartete uns nach kurzem Warten ein leckeres Mittagessen, anschließend startete unser Programm mit einer Stadtführung über Street-Art, bei der wir uns verschiedene Arten von Graffiti an den Hauswänden anschauten. Danach konnten wir unsere Zimmer beziehen.

Am 2. Tag waren wir bei der BASF, dort haben wir eine Führung durch das Gebäude bekommen und sind anschließend mit einem Bus über das BASF-Gelände gefahren. Mittags sind wir von der BUGA mit der Gondel in den Luisenpark gefahren.

Am 3. Tag unserer Klassenfahrt sind wir mit der 7c in das Planetarium gelaufen. Wir haben uns die Vorstellung „Galaxis“ angeschaut. Nach einer kurzen Pause sind wir ins Technoseum gelaufen, wo wir frei experimentieren durften.

An unserem letzten Tag waren wir im Kletterpark („just try it“), wo wir nicht nur Klettern konnten, sondern auch Spiele gespielt haben, um unsere Klassengemeinschaft zu stärken. Am freien Nachmittag durften wir in die Stadt und anschließend sind wir noch mal ins Planetarium gefahren, da es unserer Klasse sehr gut gefallen hatte. Nach dem Abendessen, haben wir uns auf der Rheinwiese getroffen, um dort eine Disco zu veranstalten, bei der wir zu Musik tanzen konnten und Spiele gespielt haben. So konnte der letzte Abend noch schön ausklingen. Am Freitagmorgen sind wieder zurück nach Mainz gefahren.

von Emmy, Charlotte und Pauline 7a