Erster Spanischaustausch auf Mallorca

Vom 24.04. – 03.05.2017 reisten 12 Schülerinnen und Schüler des FLG begleitet von Frau Weyand und Frau Sauter nach Marratxí auf der Insel Mallorca, um eine Woche in der Familie ihrer spanischen Austauschpartner zu leben. Es war dies unser erster Besuch der spanischen Partnerschule des IES Marratxí, das aktuell 1056 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 – 18 Jahren besuchen. Der Besuch der spanischen Austauschschüler in Mainz fand bereits letzten Dezember statt.

Die Organisatoren vor Ort hatten sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht, welches neben Kayak fahren und Segeln im Real Club Náutico de Palma auch eine Töpferwerkstatt, diverse Besichtigungen mallorquinischer Sehenswürdigkeiten wie der Domäne Raixa, der Festung Bellver, der Altstadt Palmas oder der Glasbläserei La Fiore und ein gemeinsames Abendessen unter Beteiligung aller Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer vorsah.

Wir sind begeistert von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit unserer Partner und auch die Schönheit der Insel hat den ein oder anderen von uns nachhaltig beeindruckt. So blicken wir also auf einen eindrucksvollen und schönen ersten Spanienaustausch zurück und freuen uns auf eine Fortführung des Schüleraustauschs im kommenden Jahr.

Unsere spanische Partnerschule hat unseren Besuch auf ihrer homepage mit zahlreichen Fotos dokumentiert. Wer sich ein Bild von unseren Aktivitäten machen möchte, wird unter dem folgenden Link fündig: http://erasmusmarratxi.weebly.com/frauenlob-gymnasium-en-marratxiacute.html