Die Klassenstufe 7 in Marburg

Die Fahrt der Klassenstufe 7 nach Marburg ist ein fester Programmpunkt im Jahresablauf am FLG. In der Zeit vom 19.-23. Juni haben sich deshalb alle siebten Klassen auf die Reise begeben und in der direkt an der Lahn gelegenen Jungendherberge einquartiert. Wie in jedem Jahr gab es auch dieses Mal viel zu erleben: Ausgiebig wurde z.B. die Stadt Marburg mit ihren alten Häusern und kleinen Gässchen erkundet. Zudem gab es vielfältige sportliche Angebote, darunter Wakeboard-Fahren, Paddeln auf der Lahn und Bouldern. Wer mehr über die Klassenfahrt wissen möchte, der kann den Bericht der 7c lesen.

Bericht der 7c

Tag 1

Am Montag haben wir uns um 8.30 Uhr vor dem Kurfürstlichen Schloss getroffen. Der Bus kam allerdings eine Stunde später. Dann sind wir 1,5 Stunden nach Marburg gefahren. Als wir ankamen, wurden die Zimmer eingeteilt. Wir bekamen 3er und 4er Zimmer mit eigenem Bad. :-) Nach dem Mittagessen haben wir eine Stadtführung durch die Oberstadt gemacht. Hierfür mussten wir mit dem Aufzug nach oben fahren. Gelernt haben wir den Sinn vieler Sprichwörter, z.B. warum man „den Löffel abgibt“. Am Ende gelangten wir zum Schloss, von dem man eine tolle Aussicht auf Marburg hat. Zum Glück hielt der Stadtführer an einem Trinkbrunnen, da fast niemand eine Trinkflasche dabei hatte. ;-)

Nach dem Abendessen ging es dann noch in das Cineplex. Zur Auswahl standen die Filme „die Mumie“, „Wonder Woman“ und „Fluch der Karibik 5“.

Tag 2

Nach einer teilweise erholsamen Nacht wurde die Klasse 7c von Herrn Walther zum Morgensport geweckt. Zur Auswahl stand Joggen bei Frau Kurti und Frau Wessner oder Yoga bei Frau Staegemann. Die verschlafene Stufe 7 war zwar anfangs nicht besonders begeistert, am Ende aber zumindest wach. Nach einem reichlichen Frühstück brachen wir mit unseren Sportsachen zu einer Kletterhalle auf. Dort wurden wir von einem Trainer eingewiesen und kletterten an den verschieden schweren Boulderparcours. Nach einer halben Stunde machten die ersten schlapp, nach einer Stunde konnte auch Herr Walther nicht mehr. Wir gingen zurück und stärkten uns beim Mittagessen von den Anstrengungen.

Wir bekamen eine Stunde Freizeit, bevor wir zum Schwimmbad aufbrachen. Das Schwimmbad war nur 200 m  von der Jugendherberge entfernt und hatte im Außenbereich zwei Becken. Wir schwammen ca. 2,5 Stunden und hatten großen Spaß, nur leider war der Rasen voll mit Klee und anderen Pflanzen, weshalb dort überall kleine Bienen flogen und sich einige aus der Klasse verletzen.

Am Abend spazierten wir zu einer Wiese, die hauptsächlich von Studenten besetzt war. Wir spielten Fußball, wateten durch die Lahn und Frau Staegemann band mit den Mädchen einen Blumenkranz. Dieser diente im Anschluss für eine ausgelassene Fotosession. :-)))

Auf dem Rückweg sammelten (fast) alle Mädchen 7 verschiedene Wildblumen, die wir uns nachts unters Kopfkissen legten. Nach einem schwedischen Brauch zu „Midsommar“, heiratet man den Jungen, der einem nachts im Traum erscheint. ;-)

Nach unserem Abendessen mussten wir dann leider direkt schlafen gehen. :-(

Tag 3

Unsere Klasse musste um 7.30 Uhr aufstehen und um 8.45 Uhr gab es Frühstück. Um 9.10 Uhr haben wir uns getroffen, um in die Stadt zu gehen. Wir durften uns in mindestens 3er Gruppen frei in der Stadt bewegen und shoppen. Um 11.30 Uhr haben wir uns wieder getroffen und sind zurück zur Jugendherberge gelaufen. Kurz darauf sind wir per Pedes und Bahn zu einem See in der Nähe von Marburg aufgebrochen, um Wakeboard fahren zu lernen. Vor Ort haben uns drei Trainer eingewiesen. Wir durften entweder Wakeboard, Kneeboard oder Wasserski fahren. Manche haben auf kleinen Bahnen geübt, andere haben direkt auf der großen Bahn begonnen. Obwohl viele ins Wasser gefallen sind, war es ein geiler Tag. :-)

Am Abend hatten wir Ruhe, da wir wussten, dass es am nächsten Tag anstrengend weiter gehen sollte.

Tag 4

Am Morgen gingen wir zu Lahn, wo wir von Kathi eine Einführung zum Thema Kanu bekamen. Danach fuhren wir flussaufwärts in Richtung eines Wehrs, einige Boote zügiger, andere drehten sich anfangs noch um sich selbst. ;-) Am Wehr machten wir eine Pause inklusive einem Bad in der Lahn. Nach dieser Pause fuhren alle Gruppen nacheinander eine Wehrtreppe hinunter, was großen Spaß, aber auch Verletzungen mit einbrachte. Daher mussten wir so schnell wie möglich zu Jugendherberge zurück.

Nach der Kahntour hatten wir länger Freizeit und am Abend grillten wir zusammen. Herr Walther war der „Grillmaster“, hatte aber tatkräftige Unterstützung von einigen Mädchen und Jungen aus der Klasse.

Nach dem Grillen wollten wir in eine Disco gehen. Da aber das aufziehende Gewitter für einen 40-minütigen Fußmarsch zu gefährlich war, bekamen wir ein Alternativprogramm in der Jugendherberge geboten. So konnte man Gesellschaftsspiele wählen, mit Herrn Moos mit der Gitarre singen oder die in den Gruppenraum verlegte Disco besuchen. Da Herr Moos einen Tanzkurs in Discofox anbot, tanzten nachher alle bunt durcheinander und hatten Spaß. Um 22.00 Uhr war leider schon wieder Schluss und wir verbrachten unsere letzte Nacht in Marburg.

Tag 5

Am Freitag haben wir vor dem Frühstück alle Zimmer und Flure aufgeräumt und sind nach dem Frühstück zurück nach Mainz gefahren. Eine ganz schön lahme Truppe. ;-)

Insgesamt war die Klassenfahrt ein schönes Erlebnis.