Besuch von unserer Partnerschule aus Rusatira

Nachdem Corona in den letzten beiden Jahren dafür gesorgt hat, dass das Austauschprogramm mit unserer Partnerschule in Rusatira im Süden Ruandas nicht wie geplant stattfinden konnte, kamen in der ersten Aprilwoche der Direktor der Schule, Jean Damascene Ndagijimana, zwei Lehrer und eine Lehrerin zu Besuch ans Frauenlob. Zunächst stand der Austausch über Unterricht und die Planung neuer gemeinsamer Projekte im Vordergrund. Unsere Ruanda-Gruppe, die aus Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 11 besteht, begrüßte unsere Gäste mit Aushängen auf Kinyarwanda und erstellte zusammen mit den ruandischen LehrerInnen Stellwände und Aushänge zur ruandischen Geschichte. Dem rauen Wetter zum Trotz gehörten dann ein Besuch in Frankfurt, in Worms und in der rheinhessischen Weinberglandschaft ebenso zum Programm wie ein Konzert in der Karmeliterkirche.

Bei einem Rundgang durch die Mainzer Neu- und Altstadt ging es um die Verankerung von Gedenken und Erinnerung in der Kultur. Der Besuch der Gedenkstätte Osthofen am Donnerstag fiel auf den Tag des Gedenkens an den Genozid in Ruanda vor 28 Jahren und an diesem Tag wie auch bei Gesprächen im Unterricht berichteten die ruandischen Kollegen und Kolleginnen von der Aufarbeitung und dem Umgang mit dieser Vergangenheit in ihrem Land. Am Schulgebäude wehte die ruandische Flagge am 7.April auf Halbmast.

Am Sonntag brachen unsere Gäste wieder nach Ruanda auf. Wir hoffen sehr, dass wir sie im Herbst in Ruanda besuchen können.